Freitag, der 15. September 2017

Die Schokoladenseite der Unternehmerfrauen

Ein Besuch im Chocoversum

Nach einer etwas ungewöhnlichen Anreise wegen der Unwetterschäden mit Bus und Bahn startete der Tag bei strahlendem Sonnenschein mit einer Alsterrundfahrt. An den Ufern der Binnen- und Außenalster entdeckten wir so manche schöne Villa und bestaunten auch das neu errichtete Hotel The Fontenay, das als schönstes  Hotel Deutschlands beworben wird.

Im markanten Alsterpavillon am Jungfernstieg haben wir mit herrlichem Ausblick auf die Alster ein leckeres Mittagessen eingenommen. Danach ging es zu Fuß zum Chocoversum by Hachez, dem Schokoladenmuseum.

Bei einer Führung lernten wir die Produktion vom Pflücken und Trocknen der Kakaobohnen bis hin zur leckeren Schokolade kennen. Etwa 100 Stunden dauert es bis eine Kakaobohne, die auch heutzutage in Säcken im Hafen angeliefert wird,  als Schokolade das Werk verlässt. An vielen Produktionsständen durften wir probieren.

In der Schokowerkstatt durfte jede von uns ihre eigene Tafel Schokolade mit den Lieblingszutaten dekorieren und mit nach Hause nehmen.

Froh gelaunt fuhren wir nach Hause, denn Schokolade macht ja bekanntermaßen glücklich!