Dienstag, der 23. September 2014

UFH-Damen heben ab

Fasziniert waren die Stader UnternehmerFrauen im Handwerk vom Besuch der Flughafen-Modellschau am Hamburger Flughafen.

Anhand eines Filmes wurde die Historie des mittlerweile über 100 Jahre alten Flughafens dargestellt. Der Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel ist einer der modernsten Flughäfen Europas und der dienstälteste Airport. In einer unterhaltsamen Show gab es Wissenswertes rund um den größten norddeutschen Flughafen.

Das Flughafenmodell zeigt die Gebäude, Start- und Landebahnen, nur 500-mal kleiner, detailgetreu wieder. 8000 Leuchtdioden verwandeln die Modellanlage in ein Lichtermeer und der Flughafen erstrahlt in der Nachtansicht. Dargestellt wurde der Ablauf am Flughafen. Der Höhepunkt war das Starten und Landen einiger Flugzeuge, die über den Köpfen der Zuschauer hinwegflogen. Triebwerksgeräusche, vibrierende Sitze und die Atmosphäre lassen den Zuschauer zu Co-Piloten werden.

Nach der erfolgreichen Sicherheitskontrolle wurde der Flughafenfeuerwehr ein Besuch abgestattet. Innerhalb von nur 3 Minuten muss jeder Punkt am Flughafen in Notfällen erreichbar sein. Bei rund 3000 Einsätzen pro Jahr wird es nie langweilig.

Anschließend ging die Fahrt auf das Flugfeld; umringt von startenden und landenden Maschinen. Das Be- und Entladen der Koffer ist ein harter Job und erspart das Fitnessstudio.

Ein Höhepunkt war sicher der Start der Boeing 777 der Emirates nach Dubai. Einfach gigantisch groß. So mancher wäre gerne mit Tempo 300 km/h abgehoben und mitgeflogen.

Bei Kaffee und Kuchen in der Take Off Lounge wurden die vielen Eindrücke revuepassiert.

Bei einem letzten Blick von der Aussichtsterrasse auf die startenden und landenden Flugzeuge ging ein eindrucksvoller Nachmittag zu Ende.