Dienstag, der 15. Januar 2019

Gesund durch den Tag mit der AOK

Zu diesem Thema hat sich der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Hause der AOK Stade informiert.

Die Referentin Kiara Stift erklärte die unterschiedlichen Ernährungsmöglichkeiten von vegetarisch, vegan, Fasten sowie diverser Diäten. An verschiedenen Diagrammen wurden Fettsäuren und Zuckergehalt in Nahrungsmittel gezeigt. Die Mahlzeiten soll man in Ruhe genießen und bewusst den Geschmack wahrnehmen.

Frau Stift legte auch großen Wert auf Zwischenmahlzeiten wie Obst und Gemüse als kleine Snacks.

Als kleines weiteres Hilfsmittel für die gesunde Ernährung gibt es die Ernährungspyramide, mit der jeder sein Ernährungsverhalten optimieren kann. Die Ampelfarben und die einzelnen Bausteine, die für eine Portion stehen, helfen als Orientierung und zeigen auf, welche Lebensmittel in welcher Menge täglich gegessen werden sollten.

Ein lebenswichtiger Bestandteil des Körpers ist Wasser. Durch Schwitzen und Verdunstung verliert der Organismus Flüssigkeit. Daher sollten gesunde Menschen rund 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken und Wasser bevorzugen, denn es enthält keine Kalorien.

Zu einem gesunden Lebensstil gehört auch ausreichende tägliche Bewegung wie Sparziergänge oder Fahrradfahren.

Zum Abschluss konnten die Unternehmerfrauen Nahrungsmittel einer bestimmten Anzahl von Würfelzuckern zuordnen. Alle waren erstaunt, wieviel Zucker z. B. in Fruchtsäften enthalten ist.