Donnerstag, der 24. Mai 2018

Riverbus und Elphi

Die Unternehmerfrauen starteten bei herrlichem Sonnenschein zu einer etwas außergewöhnlichen Stadtrundfahrt in Hamburg.

Sie fuhren mit dem HafenCity Riverbus, einem Amphibienfahrzeug, durch die Speicherstadt und Hafencity. Auf der Halbinsel Entenwerder setzte der Bus über eine Rampe seine Fahrt elbaufwärts auf dem Wasser fort. Er passierte dabei das Niederungsgebiet Tiefstack, das zweitgrößte deutsche Sturmflutsperrwerk, die Billwerder Bucht und das sich anschließende Naturschutzgebiet Holzhafen. Während der Fahrt versorgte der Cruise Director die Passagiere mit wissenswerten Informationen.

Am Nachmittag besuchten die Unternehmerfrauen die Elbphilharmonie, im Volksmund auch Elphi oder Elbphi genannt. Das Konzerthaus wurde auf dem historischen backsteinernen Kaispeicher A erbaut. Die Bauzeit dauerte über 8 Jahre. Am 11. Januar 2017 konnte das Konzerthaus mit Hotel und Restaurant eröffnet werden. Das Gebäude besteht aus einer Glasfassade mit 1.100 einzelnen Glaselementen, teilweise mit gerasterter Folie versehen, teilweise gekrümmt. Es misst eine Höhe von 110 m mit 29 Etagen.

Eine 82 Meter lange, gebogene Rolltreppe führt aufwärts durch den restaurierten Speicher, umsäumt von über 8.000 Pailletten an den Wänden. Im 6. Obergeschoss hat man einen freien Blick durch das Panoramafenster direkt auf den Hafen. Auf der Konzerthausführung erhielten die Unternehmerfrauen weitere Details zum kleinen und großen Saal, dem Herzstück der Elbphilharmonie. Der Saal ist 35 m hoch und kein Sitzplatz ist weiter als 30 m vom Dirigentenpult entfernt. Durch die aufwendig gestaltete Innenwandverkleidung entsteht eine besondere Akustik.

Auf der Außenplaza in 37 m Höhe kann man das Konzerthaus komplett umrunden und erhält dabei herrliche Blicke auf Hafen und Innenstadt.