Montag, der 26. März 2018

Besichtigung Grauer Ort und Jahreshauptversammung

Anlässlich Ihrer Mitgliederversammlung besuchten die Unternehmerfrauen im Vorwege die Festung Grauerort in der Nähe der Ortschaft Abbenfleth.

Hans Hermann Ott, ehemaliger Bürgermeister der Hansestadt Stade, führte die Gruppe durch die Festung.

Zum Schutz vor feindlichen Schiffen auf der Elbe errichteten die Preußen diese Festung in den Jahren 1869 bis 1879. Sie diente zum Schutz des Hamburger Hafens in der Zeit, in der die Spannungen mit Frankreich zunahmen. Bereits im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 war die Festung einsatzbereit. Die Festung wurde jedoch nie in Kampfhandlungen verwickelt.

Ab 1914 wurde die Festung zu einem provisorischen Minendepot der Kaiserlichen Marine umgewandelt. Ende 1950 diente sie als Notunterkunft für Flüchtlinge. Bis 1985 nutzte eine Sprengstofffirma die Gebäude für die Zerlegung von Munition.

Die Festung Grauerort verfiel danach mehr und mehr. Seit 1997 kümmert sich ein Verein um den Erhalt. Die denkmalgeschützte Anlage wird wieder in den Ursprungszustand versetzt. Heute dient sie als modernes Museum und wird für diverse Veranstaltungen genutzt.

Anschließend fand die Mitgliederversammlung in Grodtmanns Gast-Haus statt. Ein Punkt dieser Versammlung war die Ehrung von Gerda Braun für ihre 10-jährige Mitgliedschaft. Sie bekam die UFH-Nadeln und einen Blumenstrauß.  Weiterhin wurden Minna Kamann, Barbara Heidemann, Marlies Lemke und Carola Behrens für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt.

Bei den gemäß Satzung anstehenden Wahlen wurde der Vorstand einstimmig wiedergewählt.