Dienstag, der 07. November 2017

Erste Hilfe bei Schlaganfall und Herzinfarkt

Sowohl beim Herzinfarkt als auch beim Schlaganfall ist eine schnelle Erste Hilfe für den Betroffenen äußerst wichtig.

Das kann z. B. einem Mitarbeiter im Betrieb wie auch im privaten Bereich leider jederzeit passieren. Darüber haben wir Unternehmerfrauen uns auf Einladung der AOK Gesundheitskasse beim DRK Stade ausführlich informiert. Erste Anzeichen und Symptome wurden uns praxisnah erläutert.

Herr Diekmann vom DRK nahm uns die Angst vor Unglückssituationen: Etwas nicht ganz richtig zu machen ist besser als gar nichts zu tun. Und jeder kann wenigstens einen Notruf unter 112 absetzen.

Themen waren natürlich auch die ‚stabile Seitenlage‘  und die richtige Ausführung einer Herz-Lungen-Massage zur Wiederbelebung.

Höhepunkt des Abends war die praktische Demonstration der Handhabung eines Defibrillators, dessen kontrollierte Elektroschocks bei Herzstillstand  Leben retten können. Das Gerät gibt einem ausführliche sprachliche Anweisungen, was zu tun ist. Wir setzten das Gelernte in die Praxis um. Zum Glück war der ‚Patient‘ nur eine Puppe. Aber wir fühlten uns hinterher sehr viel sicherer.